Chronik

Eine Milliarde Euro Budget im Sozialressort

Mehr als eine Milliarde Euro stehen heuer dem Sozialressort des Landes zur Verfügung. Den Bereich Armutsbekämpfung stelle man heuer unter das Motto „raus aus der Sozialhilfe, rein in den Arbeitsmarkt“.

Verantwortlich dafür ist ÖVP-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, für den diese Summe ein Beweis dafür ist, dass die Verantwortung gegenüber den Schwächeren nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern auch im Budget deutlich dargestellt wird. Als Schwerpunkte seiner Arbeit im heurigen Jahr nennt Hattmannsdorfer zum einen die Umsetzung weiterer 20 Maßnahmen im Bereich Pflege und Betreuung, die Stärkung von Arbeit und Inklusion in der Behindertenarbeit.

„Sozialhilfe eine Überbrückung für gewisse Zeit“

Den Bereich der Armutsbekämpfung stellt Hattmannsdorfer unter das Motto: „Raus aus der Sozialhilfe, rein in den Arbeitsmarkt. Wir wollen uns heuer die Instrumente, die wir in der Sozialhilfe haben, ganz kritisch ansehen. Wie sehr sind sie in der Vermittlung in den Arbeitsmarkt schlagkräftig. Die Sozialhilfe stellt nur für eine gewisse Zeit eine Überbrückung dar, mit dem Ziel, so schnell wie möglich wieder in die Selbsterhaltungsfähigkeit zu kommen.“