Polizei-Einsatzwagen vor dem Linzer Hauptbahnhof
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Chronik

Festnahme nach Schlägerei mit Eisenstange

Am Linzer Bahnhof ist es am Neujahrstag zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten gekommen. Ein 39-jähriger Rumäne hat laut Polizei dabei mit einer Eisenstange mehrfach auf Jugendliche eingeschlagen.

Insgesamt fünf Personen – drei Jugendliche und zwei Erwachsene – waren laut Polizei in die Schlägerei am Abend des Neujahrstages verwickelt.

Eisenstange im Hosenbund dabei

Demnach soll es zwischen mehreren Jugendlichen und einem 39-jährigen Rumänen zum Streit gekommen sein, woraufhin der Rumäne eine Eisenstange aus seinem Hosenbund zog und damit auf die Jugendlichen einschlagen wollte. Er lief den Burschen über das Bahnhofsgelände nach.

Zwei Jugendliche verletzt

Zwei Jugendliche – ein 15 Jahre alter Syrer und ein 17-jähriger Linzer – versuchten, dem Rumänen die Eisenstange zu entreißen. Währenddessen mischte sich aber ein 28-jähriger Ungar aus Linz, der offenbar den Rumänen unterstützen wollte, ein und rangelte einen der beiden Jugendlichen, den 17-jährigen Linzer, zu Boden. Ein Zeuge – ein 17-jähriger Portugiese aus Linz – kam den Jugendlichen zu Hilfe und gemeinsam konnten sie dem Rumänen seine Eisenstange abnehmen. Zwei der Burschen erlitten bei der Rauferei leichte Verletzungen.

Duo in mehrere Schlägereien verwickelt

Als letztlich die Polizei dazukam, stellte sich heraus, dass der 39-jährige Rumäne und sein ungarischer Kumpan bereits eine Stunde vor dem Vorfall beim Bahnhof und laut Polizei auch in der Silvesternacht in Schlägereien und Körperverletzungen verwickelt waren.

Beide wurden angezeigt. Der Ungar gab an, dass er sich wegen seiner Alkoholisierung an nichts erinnern könne. Der 39-jährige Rumäne, dem außerdem noch eine schwere Körperverletzung mit einer Krücke Anfang Dezember vorgeworfen wird, wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.