Chronik

Vater-Tochter-Duo als Ladendiebe

In Wels ist am Dienstag ein Vater-Tochter-Duo nach einer gemeinsamen Diebestour festgenommen worden. Die 35-Jährige hatte in einem Lebensmittelgeschäft Waren gestohlen und ihr 60 Jahre alter Vater das Fluchtauto gefahren. Beide wurden erwischt und angezeigt.

Die 35-jährige Frau aus Bad Schallerbach hatte am Dienstagnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft in Wels diverse Waren mitgehen lassen, ihr Vater – ein 60-jähriger Linzer – wartete im Auto. Nachdem Zeugen Alarm geschlagen hatten, flüchteten die beiden mit ihrem Wagen.

Flucht bis Pichl bei Wels

Das diebische Duo geriet dann im Bereich der Autobahnauffahrt Wels-West ins Visier der Polizei. Eine Streife versuchte den Wagen zu stoppen, doch Vater und Tochter flüchteten auf der Autobahn weiter Richtung Passau. Kurz vor Pichl bei Wels war dann allerdings Endstation. Das Auto der Flüchtenden konnte gestoppt werden, im Wagen wurde auch das Diebesgut sichergestellt.

Diebstähle zuvor auch in Gärtnerei

Der Frau wird vorgeworfen, in dem Geschäft in Wels Elektrogeräte, Toilettenartikel und Lebensmittel gestohlen haben. Sie wurde vorrübergehend festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen konnte die Polizei einen weiteren Diebstahl in einer Gärtnerei aufklären. Dort soll dasselbe Duo Katzenfutter und Spielzeug für Tiere mitgenommen haben, ohne zu bezahlen.

Sowohl die Frau als auch ihr Vater bestritten die Taten. Beide werden angezeigt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.