Im Bild sind Polizeiautos mit Blaulicht an einer Einsatzstelle.
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Festnahme nach Ziegelwurf auf Auto

In Lasberg im Mühlviertel musste die Polizei am Dienstag mit einer Sondereinheit einen rabiaten 55-Jährigen festnehmen. Der Mann hatte Dachziegel auf vorbeifahrende Autos geworfen, Polizisten mit einem Küchenmesser bedroht und Beamte mit den Füßen getreten.

Der Mühlviertler ist für die Polizei kein Unbekannter. Er soll in der Vergangenheit bereits mehrmals ausgerastet und mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sein. Am späten Dienstagnachmittag warf der 55-Jährige in seinem Heimatort Lasberg (Bezirk Freistadt) Dachziegel auf vorbeifahrende Autos.

Windschutzscheibe mit Ziegel eingeworfen

An einem Wagen ging die Windschutzscheibe zu Bruch. Die 18-jährige Lenkerin alarmierte die Polizei, die mit mehreren Streifen anrückte. Der Mühlviertler drehte angesichts der Beamten völlig durch und kam den Polizisten an seiner Haustür mit einem Küchenmesser drohend entgegen.

55-Jähriger ging auch auf Polizisten los

Die Polizisten forderten daraufhin die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) der Polizei zur Unterstützung an. Diese öffnete letztlich gewaltsam die Tür zum Wohnhaus des Verdächtigen und nahm ihn fest. Bei der Festnahme bespuckte der 55-Jährige die Polizisten allerdings und trat wild um sich. Ihm musste deshalb laut Polizei eine Fußfessel angelegt werden.

Der rabiate Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft ins Justizgefängnis nach Linz gebracht. Selbst in der Zelle gab er keine Ruhe, randalierte weiter und urinierte auf den Boden.