Einsatz am Traunstein
Bergrettung Gmunden
Bergrettung Gmunden
Chronik

Bergsteiger am Traunstein ins Tal geflogen

Fünf Tage nach dem tödlichen Unfall auf dem Traunstein in Gmunden ist es Sonntagnachmittag zum nächsten gefährlichen Unfall gekommen. Ein Bergsteiger musste schwer verletzt ins Tal geflogen werden, nachdem er in rund 1.000 Meter Seehöhe gestolpert war.

Der Bergsteiger wollte am Silvesternachmittag über den Naturfreundesteig absteigen. Dabei stürzte er über eine Wurzel und trug eine schmerzhafte Verletzung des Sprunggelenks davon. Der 31-Jährige konnte nicht mehr weiter gehen. Erste Hilfe kam durch einen zufällig vorbeikommenden Gmundner Bergrettungsarzt.

Einsatz am Traunstein
Bergrettung Gmunden

Bergretter kamen zu Hilfe

Wenig später waren auch noch zwei weitere Bergretter an der Unfallstelle, die ebenfalls auf dem Traunstein unterwegs waren. Schließlich musste der Notarzthubschrauber Martin 3 gerufen werden. An einem Tau hängend wurde der verletzte Bergsteiger ins Tal geflogen. Anschließend kam er in das Krankenhaus Gmunden.

Tödlicher Absturz am Stefanietag

Erst am Stefanietag war ein 33-jähriger Linzer auf dem Traunstein tödlich verunglückt. Er war vom Mairalmsteig abgestürzt. Einen Tag später konnte er nur mehr tot geborgen werden.