Müllmann leert vollen Container
ORF
ORF
Chronik

Hochbetrieb für Müllabfuhr

Die Müllmengen steigen nach den Feiertagen deutlich an, deshalb müssen die Mitarbeiter der heimischen Entsorgungsfirmen derzeit Sonderschichten einlegen. Weggeworfen wird viel Verpackungsmaterial. Aber auch Lebensmittel – manchmal sogar noch originalverpackt – landen regelmäßig in der Tonne.

Zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester sind die Müllwagen in Wels selbst Samstagfrüh unterwegs. Im Stadtteil Noitzmühle etwa fährt Christopher Brcak mit seinen Kollegen am Tag vor Silvester seit 6.00 Uhr Früh, um die übervollen Abfallcontainer zu leeren.

Tonnen übervoll mit Verpackungsmaterial

Hauptsächlich sei es Verpackungsmaterial von Weihnachten, das die Container jetzt beinahe zum Überlaufen bringe.

Müllmänner holen vollen Container
ORF
Nach den Weihnachtstagen sind die Mülltonnen übervoll.

Ab und zu sei auch Holz dabei oder Sperrmüll, manchmal werde auch der Biomüll im Restmüll entsorgt, sagt Brcak.

Bis zu ein Fünftel mehr Restmüll

In Linz sind nach Weihnachten sogar zusätzliche Müllwagen unterwegs. Denn bei manchen Siedlungen steigen die Restabfallmengen in dieser Zeit um ein Fünftel an, weiß Kolonnenführer Joachim Mayr: „So wie es jetzt gewesen ist – der 24. war ja ein Sonntag – da wird dann einfach sicherheitshalber mehr eingekauft und das landet dann schon auch in den Tonnen. Das ist nicht wirklich super…“ Sogar originalverpackte, nicht abgelaufene Lebensmittel seien immer wieder dabei, sagt Mayr.

Zwei Müllmänner stehen hinten auf Müllabfuhr-Wagen
ORF
Die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe sind zum Teil in Sonderschichten unterwegs.

In den Tagen nach Weihnachten werden allein in Linz durchschnittlich 800 Tonnen Restabfall gesammelt – das sind 50 Tonnen mehr als in den anderen Wochen des Jahres.