Tierische Rettungsaktion im Salzkammergut
Bergrettung Bad Ischl
Bergrettung Bad Ischl
CHRONIK

Tierische Rettungsaktion: Hund aus Bergnot gerettet

Zu einem tierischen Rettungseinsatz ist es am ersten Weihnachtsfeiertag im Salzkammergut gekommen. Die winterlichen Bedingungen und das steile Gelände machten einen Einsatz der Bergrettung Bad Ischl notwendig.

Die englische Bulldogge war mit ihrer Besitzerin am Christtag auf der Katrin bei Bad Ischl unterwegs. Nach der Bergfahrt mit der Seilbahn gingen die Frau und das Tier eine Runde spazieren. Die Besitzerin stolperte auf einem befestigten Spazierweg und ließ die Leine los. Der Hund ist daraufhin zur Seite gesprungen und im sehr steilen Gelände rund 200 Meter abgerutscht.

Bergrettung im Einsatz

Acht Personen der Bergrettung stiegen vom Spazierweg zu dem verschreckten und leicht verletzten Tier ab. Sie mussten den knurrenden Hund zuerst beruhigen, um ihm einen Maulkorb anlegen zu können. Erst dann konnte ein Mann der Bergrettung den Hund mit einem Tragetuch auf seinem Rücken befestigt und durch teils hüfthohen Schnee nach oben getragen.

Fast unverletzt konnte die Dogge an der Bergstation Seilbahn an ihre erleichterte Besitzerin übergeben werden, teilte die Bergrettung Bad Ischl via Facebook mit.