Chronik

Mit Mietwagen auf Skipiste hängen geblieben

Vier Touristen sind am Montag mit einem Mietauto auf einer Skipiste auf dem Krippenstein bei Obertraun (Bezirk Gmunden) hängen geblieben. Laut Polizei wollten die Chinesen den Sonnenaufgang auf dem Berg bestaunen.

Ein 29-jähriger Chinese hatte das Fahrzeug um 6.00 Uhr auf einer Forststraße bergwärts gelenkt. Doch bereits nach zehn Metern blieb der Wagen auf der geöffneten, präparierten Piste stecken. Skifahrer alarmierten die Einsatzkräfte.

Wintersportler verständigten Polizei

Die Urlauber hatten zunächst erfolglos versucht, das Auto zurück auf die Forststraße zu manövrieren. Die ersten Wintersportler, die um 9.30 Uhr an der Unglücksstelle vorbeifuhren, verständigten die Polizei und den Betriebsleiter der Bergbahn.

Mit vereinten Kräften konnte der Wagen unbeschädigt auf die Straße zurückgeschoben werden. Weil die Touristen das Fahrverbot missachtet hatten, wurde eine Organstrafe verhängt.