Chronik

Sieben Personen nach Brand in Spital gebracht

Ein Brand in einem Wohnhaus am Sonntag zu Mittag in Linz ist von der Feuerwehr rasch gelöscht worden. Allerdings mussten sieben Bewohner des Mehrparteienhauses, darunter ein zweieinhalbjähriges Kleinkind, wegen Verdachtes auf Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht werden.

Mehrere Bewohner wurden von Einsatzkräften der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Aus dem Gebäude gerettet wurden auch ein Hund und zwei Katzen. Womöglich hat eine Kerze den Brand ausgelöst.

Dichter Rauch drang aus Fenstern

Das Feuer war kurz nach 12.00 Uhr ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, drang aus mehreren Fenstern im Erdgeschoß dichter Rauch. Flammen schlugen ins erste Obergeschoß hinauf. Das Stiegenhaus war bereits stark verraucht, wie die Berufsfeuerwehr Linz informierte. Die drei Bewohner der Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, konnten sich noch selbst ins Freie retten, alle anderen wurden von den Einsatzkräften aus ihren Wohnungen gebracht. Um 12.40 Uhr war der Brand laut Polizei gelöscht. Die Ursache des Feuers wird noch ermittelt. Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr Linz sowie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg.

Brand im Bezirk Perg

Zu einem weiteren Feuerwehreinsatz kam es Montagfrüh in einem Haus in Karlingberg (Bezirk Perg). Die Feuerwehr konnte den Brand im Stiegenhaus rasch löschen und eine Person in Sicherheit bringen. Verletzt wurde offenbar niemand.