Chronik

Zivilschutzwarnung in Saxen ausgelöst

Nach wie vor sind dutzende Feuerwehren wegen Sturmschäden im Einsatz. Hinzu kommen auch mehr und mehr Überschwemmungen. In Saxen (Bezirk Perg) wurde Samstagvormittag eine Zivilschutzwarnung ausgelöst.

Der Donaubegleitdamm, auf dem auch der Donauradweg verläuft, wird mit bis zu 70 Zentimeter Wasser überflutet werden. Hinter dem Damm müssen dann einige Straßen gesperrt werden. Um später nicht vom Wasser eingeschlossen zu sein, werden Autofahrer gebeten, das Gebiet zu meiden.

In Langenstein und Grein wird am Nachmittag begonnen, den Hochwasserschutz aufzubauen.

2.500 Feuerwehrleute im Einsatz

In der Nacht auf Samstag haben starke Sturmböen erneut schwere Schäden in Oberösterreich angerichtet. Ab Mitternacht wurden Windstärken von bis zu 100 km/h gemessen. 5.000 Feuerwehrleute stehen zum Teil schon die ganze Nacht hindurch im Einsatz. Manche Einsatzkräfte sind durch die Sturmschäden am Freitag schon seit mehr als 24 Stunden im Einsatz.

Bahnstrecke Lambach-Vorchdorf-Eggenberg beschädigt

Die Bahnstrecke Lambach-Vorchdorf-Eggenberg ist durch umstürzende Bäume so schwer beschädigt worden, dass sie voraussichtlich bis zum 27. Dezember gesperrt bleibt. Wie groß die Schäden sind, ist an vielen Orten noch unklar, weil ein Lokalaugenschein lebensgefährlich wäre.