Chronik

Feuerwehrmann von Pkw-Lenker angefahren

Im Mühlviertel ist ein Feuerwehrmann am Heimweg von einem Einsatz schwer verletzt worden. Ein Pkw-Lenker hatte den Feuerwehrmann übersehen, als dieser gerade einen umgestürzten Baum von der Straße zog.

Der 30-jährige Feuerwehrmann der Feuerwehr Schöneben war gerade auf dem Heimweg von einem Sturmeinsatz. Auf der Harrachstaler Straße zwischen Liebenau und Schöneben bemerkte er einen umgestürzten Baum, der auf der Straße lag. Er blieb stehen, schaltete die Warnblinkanlage ein und begann gemeinsam mit einem nachkommenden Feuerwehrkameraden, den Baum von der Straße zu ziehen. Gleichzeitig kam aus der Gegenrichtung ein Auto.

Lenker übersah Feuerwehrleute

Der 25-jährige Fahrer übersah die Feuerwehrleute, womöglich weil er vom Fernlicht der abgestellten Autos geblendet wurde und fuhr den 30-Jährigen an. Er wurde schwer verletzt, vermutlich mit einem gebrochenen Oberschenkel, ins Klinikum Freistadt gebracht.