Welser Weihnachtswelt 2019 – heuer wird auf Abstand und Hygiene geachtet
Rene Hauser
Rene Hauser
wirtschaft

Weniger Geschäft auf Christkindlmärkten

Nur mehr bis zum 24. haben die insgesamt rund 150 Christkindl- und Weihnachtsmärkte in OÖ geöffnet. Und eine erste vorläufige Bilanz zeigt: Das Geschäft war verhalten und von Wetterkapriolen geprägt.

Die rund 150 Christkindl- und Weihnachtsmärkte in ganz OÖ hatten heuer besonders mit dem Wetter zu kämpfen, so der für die Märkte zuständige Gremialobmann in der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Thomas Ebner. Besonders zu schaffen machten den Händlerinnen und Händlern heuer der Regen, aber auch der starke Schneefall.

Menschen kommen zum Essen und Trinken

Wie das Wetter verändert sich auch das Konsumverhalten. Hauptsächlich wird auf den Märkten gegessen und getrunken, weniger jedoch werden die angebotenen Sachgüter gekauft. Angesprochen von der Auswahl auf dem Christkindlmarkt fühlt sich vor allem das ältere Publikum, Jüngere würden hingegen weniger kaufen und sich auf den Onlinemarkt konzentrieren. Spezielle Kunden sind die Angstkäufer, die in letzter Minute ein Geschenk suchen, dann aber mit dem Preis nicht einverstanden sind und versuchen, am Stand zu handeln.

Die Christkindl- und Weihnachtsmärkte sind zum Teil noch bis zum 24. Dezember bis 17 Uhr geöffnet, wobei vielerorts am 24. Dezember nicht mehr alle Marktstände geöffnet haben.