Sturmwarnung
imago images/Future Image
imago images/Future Image
Wetter

Sturm- und Regenwarnung für Oberösterreich

Eine Sturm- und Regenwarnung gibt es laut den Wetterexperten von Geosphere Austria für die Zeit bis Samstagabend, möglicherweise auch länger. Entscheidend für die nächsten Stunden und Tage ist nicht nur die Regenmenge, sondern auch die Schneefallgrenze.

Stürmischer Wind mit Böen bis zu 100 km/h sind laut Geosphere Austria zu erwarten. Auf den Bergen – etwa am Feuerkogel – kann es deutlich mehr sein. Zudem seien Wintergewitter möglich. Dazu regnet und schneit es auch immer wieder – besonders im Salzkammergut und in der Pyhrn-Region.

Schneefallgrenze für weiteren Verlauf entscheidend

Wie sich der Regen auf die Pegelstände der Gewässer auswirken wird, könne noch nicht genau gesagt werden, heißt es vom Hydrografischen Dienst des Landes. Denn entscheidend sei die Schneefallgrenze: je höher sie steigt, desto mehr Regen- und Schmelzwasser fließt in die Bäche und Flüsse. Und die sind vom Schnee und Regen der letzten Zeit ohnehin bereits gut gefüllt.

Tauwetter zu Weihnachten kein Sonderfall

Generell sei ein Tauwetter vor Weihnachten nicht ungewöhnlich, so Reinhard Enzenebner vom Hydrografischen Dienst. Meist sei die Zeit davor aber trockener als es heuer bislang der Fall war.