Bahnhof Linz mit Ticketschalter und Fahrgästen
ORF
ORF
Verkehr

ÖBB rüsten sich für Feiertage

Ausgerechnet vor den Weihnachtsfeiertagen wurden mehrere ÖBB-Railjets defekt. Es kam zu Ausfällen, Verspätungen und dem Einsatz von altem Wagenmaterial. Den ÖBB zufolge heißt es für Reisende aber nun endlich wieder aufatmen.

Die ÖBB habe laut eigenen Aussagen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die kaputten Railjets wieder zu reparieren. Die erste Garnitur war am Mittwoch bereits wieder auf der Strecke von Wien nach Linz im Einsatz. Die weiteren werden bis zum Heiligen Abend folgen, versprach der ÖBB-Vorstand.

Zusatzangebot an Sitzplätzen zu Feiertagen

Für den starken Reiseverkehr über die Feiertage werde die ÖBB alle verfügbaren Züge und Wägen im Einsatz haben und könne damit auf der stark nachgefragten West- und Südstrecke ein Zusatzangebot von 32.000 Sitzplätzen bereitstellen. Diese wurden allerdings nur umgeschichtet, was bedeutet, dass auf der Weststrecke noch einzelne Schnellzüge und Wochenendverbindungen bis nach den Weihnachtsferien eingestellt sind.

ÖBB: „Unbedingt Sitzplätze reservieren“

Das heißt: alle Destinationen werden zwar angefahren, es sind aber weniger Garnituren unterwegs. Und auch in der Ostregion werden laut den ÖBB weiterhin einige Züge mit weniger Wägen geführt. Darum appelliert die ÖBB an alle Reisende, unbedingt einen Platz zu reservieren.