Eingangstüre Einbruch
ORF
ORF
Chronik

Serie von 62 Wohnungseinbrüchen geklärt

Die Polizei hat eine Serie von 62 Wohnungseinbrüchen in Oberösterreich, Vorarlberg, Tirol und Kärnten geklärt. Vier Männer sollen von Jänner bis Dezember 2022 nachts aus Wohnungen, in denen niemand daheim war, Wertgegenstände, Elektrogeräte und Kleidung gestohlen haben.

Drei Männer aus Georgien wurden im Ausland festgenommen und nach Österreich ausgeliefert. Sie stehen im Jänner in Wels vor Gericht. Ein verdächtiger Ukrainer ist noch flüchtig, so die oö. Polizei.

Einbrecher markierten Wohnungstüren

Um festzustellen, ob eine Wohnung aktuell unbewohnt war, markierten die Männer die Eingangstüre. Sollte diese tags darauf noch unberührt gewesen sein, gingen sie davon aus, dass sich niemand in der Wohnung aufhält, und die Einbrecher schlugen zu. Dazu brachen sie die Schließzylinder ab.

Hausdurchsuchungen in Georgien

Das Quartett reiste offenbar zu den Diebestouren immer aus Polen an, von dort ging die Beute dann auch in andere Länder weiter. Bei mehreren in Georgien durchgeführten Hausdurchsuchungen konnte auch in Österreich gestohlene Artikel gefunden werden, teilte die Polizei weiter mit.