Neuer Schauspieldirektor in Linz
Jörg Krauthöfer
Jörg Krauthöfer
Kultur

Deutscher Regisseur wird Schauspieldirektor in Linz

Der deutsche Theater- und Opernregisseur David Bösch wird ab der Saison 2024/25 neuer Schauspieldirektor am Landestheater Linz. Er folgt Stephan Suschke nach, der im November überraschend seinen Rückzug zum Ende der laufenden Spielzeit bekanntgegeben hatte.

Bösch hat heuer zum ersten Mal für das Landestheater Linz Regie geführt. Zum Start der Schauspielsaison inszenierte er „Fischer Fritz“ von Raphaela Bardutzky.

Intendant Hermann Schneider kennt den 1978 in Lübbecke (Bundesland Nordrhein-Westfalen) geborenen Bösch seit rund 15 Jahren und man sei „schon länger in regem Austausch zu einer Reihe künstlerischer Fragen und Themen unserer Theaterarbeit“.

Landestheater-Intendant: „Bösch ist Glücksfall“

Auch wenn der Landestheater-Intendant den Abgang Suschkes – er war mit Schneider 2016 vom Mainfranken Theater Würzburg nach Linz gewechselt – bedauere, bezeichnete er Bösch als „Glücksfall, den versierten und neugierigen Menschensucher und Geschichtenerzähler"gewonnen zu haben. Und dieser freue sich "ausgesprochen auf die Zusammenarbeit mit dem starken und vielseitigen Linzer Schauspielensemble“.
Sein Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren bis Ende der Spielzeit 2028/2029.