Geisterfahrer Warnschild
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

Lkw als Geisterfahrer in Baustellenbereich

12 Kilometer lang und durch sechs Tunnel hindurch ist ein 51-jähriger Türke in der Nacht auf Mittwoch auf der Pyhrnautobahn (A9) als Geisterfahrer unterwegs gewesen. Der Mann war trotz einer Totalsperre mit seinem Lkw auf die Autobahn aufgefahren.

Gegen 2.00 Uhr dürfte der 51-Jährige mit seinem Lkw in Klaus an der Pyhrnbahn (Bezirk Kirchdorf) über die Abfahrtsrampe als Geisterfahrer auf die Pyhrnautobahn (A9) aufgefahren sein, trotz Totalsperre und rotem Ampellicht. Im Bereich der Totalsperre zwischen der Anschlussstelle Klaus sowie der Anschlussstelle Inzersdorf/Kirchdorf wird der Verkehr wegen Bauarbeiten aktuell über die Gegenfahrbahn umgeleitet. Der Lkw war damit zwar nicht im fließenden Verkehr als Geisterfahrer unterwegs, allerdings im Baustellenbereich.

Führerschein abgenommen

12 Kilometer lang und durch sechs Tunnel hindurch setzte der Mann seine Fahrt fort. Die Autobahnmeisterei Ardning konnte die Baustellenarbeiter telefonisch rechtzeitig warnen, die Arbeiter brachten sich auf dem Pannenstreifen in Sicherheit. Der 51-jährige Lkw-Lenker wurde schließlich am Baustellenende gestoppt, der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen, berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Mittwoch.