Paketdienst
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Chronik

Zustellerin manipulierte Pakete

Alle Jahre wieder verschwinden in der Vorweihnachtszeit Pakete oder bestellte Artikel. In Linz konnte die Polizei nun eine 26-jährige Paketzustellerin und ihren 28-jährigen Lebensgefährten festnehmen. Die beiden sollen immer wieder Pakete geöffnet und Waren ausgetauscht haben.

Die 26-jährige Paketzustellerin und ihr 28-jähriger Lebensgefährte sollen von November bis Dezember im Raum Linz und Ansfelden Pakete manipuliert haben. Die beiden Rumänen tauschten hochpreisige Waren – wie etwa eine Spielkonsole – aus mit Sicherheitscodes hinterlegten Paketen gegen günstige aus und stellten die Pakete zu. Am Dienstag wurde der 28-Jährige mit dem Lieferauto angehalten, obwohl er kein Mitarbeiter der Zustellfirma ist, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Bearbeitung von Paketen im Logistikzentrum
ORF
Von November bis Dezember soll das Paar im Raum Linz und Ansfelden Pakete manipuliert haben.

Mehr als 2.000 Euro Schaden

Er fuhr die Tour für seine Freundin, trotzdem ihm der Führerschein entzogen worden war. Seine suchtmittelbedingte Fahruntauglichkeit stellte der Polizeiarzt fest. Im Fahrzeug fanden die Beamten geöffnete Pakete und eine gestohlene Jacke. In der Wohnung eines Bekannten, wo das Paar schlief, stellten die Polizisten mehrere gestohlene Gegenstände sicher. Sechs Manipulationen wurden vorerst entdeckt, der Schaden belaufe sich auf über 2.000 Euro, so die Polizei.