Caritas Pflegewohnhaus St Teresa
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Betrugsmasche „falsche Polizisten“ hält an

Die Polizei warnt einmal mehr vor falschen Kollegen. Gerade jetzt um Weihnachten würden die Betrugsanrufe wieder zunehmen. Seit zwei Jahren gehen die Fallzahlen nach oben, so das Innenministerium. Immer wieder finden die Betrüger Opfer, auch in Oberösterreich.

Stark im Zunehmen ist jener Schaden, den Polizeitrickbetrüger ergaunern, indem sie ihre Opfer täuschen. Waren es im Jahr 2021 noch sieben Millionen Euro sind es heuer bereits 19 Millionen Euro. Zwölf Kriminelle konnten in Oberösterreich im Vorjahr von der echten Polizei verhaftet werden, heuer waren es bis jetzt neun. Diese Zahlen hat das Innenministerium am Dienstag bekannt gegeben.

Polizeitrickbetrug und Kautionsbetrug

Um Polizeitrickbetrug handelt es sich, wenn Täter sich als Polizisten ausgeben und bei den Opfern Geld und Wertgegenstände abholen, damit diese nicht in die Hände von angeblichen Betrügern fallen. Beim Kautionsbetrug geben sich Verbrecher auch als Polizisten aus und erschrecken ahnungslose Opfer mit der Tatsache, dass deren Kinder einen Unfall verursacht haben sollen und eine Kaution zu zahlen sei, um eine Haftstrafe zu umgehen.