Handy mit Nummer der Telefonseelsorge 142
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Chronik

Hochbetrieb bei der Telefonseelsorge

Gerade zu den Weihnachtsfeiertagen kommen viele Gefühle an die Oberfläche, die sonst unter dem Jahr mühsam im Zaum gehalten werden. Viele Menschen wenden sich in ihrer Not dann an die Telefonseelsorge. Dort kann man sich seit über 50 Jahren seine Sorgen von der Seele reden, und seit 2016 gibt es auch eine Chat-Beratung.

In Oberösterreich nehmen die meist ehrenamtlichen Mitarbeiter der Telefonseelsorge an Spitzentagen rund um Weihnachten bis zu 80 Anrufe am Tag rund um die Uhr entgegen. Barbara Lanzerstorfer-Holzner arbeitet als Psychotherapeutin in der Beratungsstelle und sagt, dass die meisten Anrufe rund um die Weihnachtszeit sich um das Thema Beziehungen drehen: „Dazu gehört alles wie Partnerschaft, Liebeskummer, Trennung oder Scheidung. Aber auch Generationenkonflikte werden oft zu Weihnachten angesprochen, mit wem zu Weihnachten gefeiert wird, Schwiegerfamilie oder Herkunftsfamilie? Aber auch Erziehungsthemen werden angesprochen.“

Chat-Beratung überwiegend von Jungen genutzt

Viele Anrufer haben auch Probleme mit Einsamkeit oder psychischen Erkrankungen. Bei den Chat-Beratungen, die überwiegend von jüngeren Menschen genutzt werden, ist die Reihenfolge der Top-Themen übrigens genau umgekehrt.

Landeshauptmann und Bischof am Beratungstelefon

Etwa 100 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat die Telefonseelsorge OÖ. Zu den Weihnachtsfeiertagen setzen sich traditionell auch Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bischof Manfred Scheuer ans Beratungstelefon.