Chronik

Junge Führerscheinbesitzer unter Drogen

Zwei Probeführerscheinbesitzer in Mauthausen (Bezirk Perg) und zwei Raser in Linz und Wels sind am Sonntag unter Drogeneinfluss am Steuer erwischt worden. Einer der Verkehrssünder gab sogar an, noch nie einen Führerschein besessen zu haben.

Ein 18-jähriger Mühlviertler hatte nur fünf Tage Freude an seinem Führerschein, bevor ihm dieser wieder abgenommen wurde. Er und ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Perg wurden von der Polizei aufgefordert, einen Drogentest zu machen. Dieser fiel in beiden Fällen positiv aus. Eine Untersuchung ergab dann auch ihre Fahruntauglichkeit.

Mit mehr als 100 km/h in Wels unterwegs

Im Zuge von Schwerpunktkontrollen konnte die Polizei außerdem zwei Raser stoppen. Einer von ihnen, ein 21-jähriger Linzer, fuhr viel zu schnell durch die Linzer Innenstadt. Ein Drogentest verlief positiv. Und in Wels war ein 30-jähriger Vöcklabrucker mit mehr als 100 km/h in Wels unterwegs. Auch er war unter Drogeneinfluss unterwegs. Allen Drogenlenkern wurden die Führerscheine – sofern sie einen besaßen – abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Sie werden angezeigt.