Schnelle Interventionsgruppe
ORF
ORF
Chronik

Weltweit gesuchter Einbrecher in OÖ gefasst

Ein seit August weltweit gesuchter mutmaßlicher Einbrecher wurde am Samstag in Linz festgenommen. Der 32-jährige Kroate wurde von Zielfahndern des LKA aufgespürt und festgenommen.

Die Polizei in Linz nahm am Samstag einen mutmaßlichen Einbrecher fest, der seit August weltweit via Interpol gesucht wurde. Der 32-jährige Kroate wurde von Zielfahndern des Landeskriminalamts (LKA) aufgespürt und mit Unterstützung von zwei Sondereinheiten der Polizei verhaftet. Er wurde wegen schwerer Einbrüche und Einbruchsdiebstähle weltweit gesucht. Nachdem der Verdächtige in Linz entdeckt wurde, wurden die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) und die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) alarmiert.

Fahndung seit August

Mithilfe der Sondereinsatzkommandos wurde der 32-jährige Kroate festgenommen und in die Justizanstalt Linz überstellt. Die Fahndung nach dem mutmaßlichen Einbrecher war seit August im Gange. Interpol gibt bei Schwerkriminellen eine so genannte rote Ausschreibung heraus. Es handelt sich dabei nicht um einen Haftbefehl sondern um ein Festnahmeersuchen eines Interpol-Mitgliedslandes.