Grenzübergang Weigetschlag
ORF
ORF
Chronik

17 Kilo illegale Feuerwerkskörper entdeckt

Immer wieder hat die Polizei an der Grenze zu Tschechien zuletzt verbotene Feuerwerkskörper beschlagnahmt. Ein besonders großer Fund wurde von der Polizei jetzt im Auto eines Eferdingers sichergestellt: knapp 17 Kilo rein explosive Masse.

Der Transport der hochexplosiven Ladung, die für ein Feuerwerk bei einer Hochzeit gedacht gewesen wäre, war am Grenzübergang zu Ende. Eine Bewilligung für die Feuerwerkskörper der Klassen F3 und F4 lag nicht vor.

Verstärkte Kontrollen seit Oktober

Die Polizei hat das ganz Jahr über die Märkte in Tschechien im Auge. Seit Oktober läuft nicht zuletzt wegen möglicher Halloween-Ausschreitungen verstärkt die Suche nach den illegalen Feuerwerkskörpern. Eine besondere Gefahr stellen die sogenannten Kugelbomben dar, die meist in China hergestellt werden und sehr fehleranfällig sind.

Rekordmengen Feuerwerkskörper
ORF

Strafrahmen bis zu 3.600 Euro

Bei den Schwerpunktaktionen wird aber nicht nur nach Feuerwerkskörpern gesucht. Immer wieder finden die Fahnder geschmuggelte Drogen oder Diebesgut, das über die Grenze geschmuggelt wird. Die Raketen und Böller, die beschlagnahmt worden sind, werden von Experten fachgerecht entsorgt. Der Strafrahmen für den Besitz von illegalen Feuerwerkskörpern beträgt bis zu 3.600 Euro.