Reichweitenanzeige eines Elektroautos
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Wissenschaft

Intensive Forschung an E-Mobilität in Wels

Studien zeigen, dass hohe Anschaffungskosten und die verminderte Reichweite im Winter derzeit noch den Kauf von E-Autos bremsen. An der FH Oberösterreich in Wels wird unter anderem intensiv an neuen Technologien in der E-Mobilität geforscht.

Der Energieverbrauch eines E-Fahrzeuges steigt im Winter rapide an – um durchschnittlich 30 Prozent, so Kurt Gaubinger, Professor für Innovationsmanagement und Studiengangsleiter im Bereich Automotive/Mechatronics. Ein zentrales Themengebiet in der Forschung ist deswegen die Batterietechnologie: „Hierbei ist das Forschungsziel sicherlich die Haltbarkeit der Batterie, das Ladeverhalten, die Energiedichte zu verbessern, und die Nachhaltigkeit ist ein großes Thema. Beispiele hierfür sind Festkörperbatterien oder Natrium-Ionen-Batterien, bei denen man kein Lithium oder Kobalt mehr benötigt", so Gaubinger.

Energiespeicherung und Energiemanagement

Weitere Forschungsfelder an der FH Wels sind die Energiespeicherung und Energiemanagement: „Da gibt es ganz spannende Ansätze in der Materialtechnologie – sogenannte Sorptionsmaterialien –, die wirklich Wärme generieren, wenn sie mit anderen Medien in Berührung kommen. Das kann man beispielsweise zur Vorheizung des Fahrzeuginnenraums sehr gut nutzen.“

In puncto nachhaltige Mobilität gebe es parallel zur E-Mobilität auch viele Forschungsfelder und Projekte zur Wasserstofferzeugung und -speicherung, so Gaubinger.