Snus Nikotinbeutel
ORF
ORF
Politik

Kein Nikotinbeutel mehr für Jugendliche

Am Freitag tritt in Oberösterreich ein neues Jugendschutzgesetz in Kraft. Bei den Ausgehzeiten für Jugendliche hat sich nichts geändert. Aber neu ist unter anderem, dass tabaklose Nikotinbeutel nicht mehr an Jugendliche verkauft werden dürfen.

Bis jetzt war der Verkauf von Nikotinbeuteln an Jugendliche nicht geregelt. Laut dem neuen Jugendschutzgesetz muss aber ab jetzt in den Geschäften das Alter der Käufer kontrolliert werden. Für die Trafikanten sei das neue Jugendschutzgesetz kein Problem, so der Sprecher der Trafikanten, Erwin Kerschbaummayer: „Am Anfang war der Unmut schon groß, damals, als wir das kontrollieren mussten, ob die Jugendlichen schon 16 sind. Mittlerweile sind wir gewöhnt, Ausweise und junge Menschen zu kontrollieren.“

„Substanz macht rasch und stark abhängig“

Ein Grund für die Verkaufsbeschränkungen sei die hohe Suchtgefahr, so Rainer Schmidbauer vom Institut für Suchtprävention: „Wir haben hier mit einer Substanz zu tun, die relativ rasch und stark abhängig macht. Diese rasche Abhängigkeit ist das zentrale Risiko.“

Neu ist auch, dass jetzt auch die Abgabe von rauchbaren CBD-Produkten, also Blüten und sogenannte Liquids, an Jugendliche ausdrücklich verboten ist.