Rettungsfahrzeuge auf Parkplatz von Betrieb in Wels
Matthias Lauber
Matthias Lauber
Chronik

Zwölf Verletzte bei Ammoniak-Austritt

In Wels ist am späten Dienstagnachmittag eine geringe Menge Ammoniak in einem Werk eines Backwarenherstellers ausgetreten. Zwölf Menschen wurden laut Rotem Kreuz verletzt, zwei von ihnen schwer. Das Rote Kreuz war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Das giftige Gas soll im Bereich eines Kühlturms ausgetreten sein. Das Rote Kreuz war mit neun Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens mussten betreut werden. Viele klagten über Atemnot, Übelkeit oder Augenreizungen. Nach der Erstversorgung wurden sechs Personen mit leichten Verletzungen und zwei Schwerverletzte ins Klinikum Wels gebracht. Vier leichtverletzte Mitarbeiter wurden ins Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz eingeliefert.

Rettungsfahrzeuge auf Parkplatz von Betrieb in Wels
Matthias Lauber

Gasaustritt schnell gestoppt

Der Ammoniakaustritt konnte schnell gestoppt werden. Auch die Feuerwehr stand im Einsatz. Die Einsatzkräfte führten Messungen durch und belüfteten den betroffenen Bereich. Wie es zu dem Gasaustritt kam, ist nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen.