Chronik

Einbrecherbande im Innviertel gefasst

Die Polizei hat 22 Einbrüche in Firmen und Baucontainer im Bezirk Schärding aufgeklärt. Dabei wurde Diebesgut um etwa 220.000 Euro erbeutet und ein Sachschaden von rund 90.000 Euro angerichtet.

Drei Rumänen im Alter von 35 bis 41 Jahren wurden festgenommen und in die Justizanstalt eingeliefert, eine 27-jährige Oberösterreicherin angezeigt. Die Frau hatte den Männern Unterschlupf in einer Wohnung in Taufkirchen an der Pram gewährt, berichtete die Polizei am Montag.

Werkzeug, IT-Geräte und Bargeld gestohlen

Nachdem sich im Oktober Einbrüche in Firmen und Baucontainer gehäuft hatten, kamen die Beamten nach wertvollen Hinweisen aus der Bevölkerung auf die Spur der Bande. Diese wohnte unangemeldet in der Wohnung in Taufkirchen und beging von dort aus die Taten. Dazu hatten die Einbrecher auch einen Wagen und große Mengen Diesel gestohlen.

Ende Oktober wurden die drei Männer bei der Ausreise nach Rumänien festgenommen und Diebesgut sichergestellt. Sie hatten vor allem Werkzeug, IT-Geräte und Bargeld gestohlen.