Schneehaufen am Straßenrand in Kematen an der Krems
TEAM FOTOKERSCHI / NEULINGER
TEAM FOTOKERSCHI / NEULINGER
Chronik

Nacht im Freien nach Weihnachtsfeier

In Kematen an der Krems (Bezirk Linz-Land) hat eine Weihnachtsfeier in der Nacht auf Freitag für einen 18-Jährigen im Krankenhaus geendet. Der junge Mann war bei klirrender Kälte im Freien zu liegen gekommen.

Der 18-Jährige dürfte sich zu Fuß auf den Heimweg von der Weihnachtsfeier gemacht haben. Nach etwa einem halben Kilometer Fußweg kam er offenbar wegen gesundheitlicher Probleme auf einem Schneehaufen zu liegen und stand nicht mehr auf.

In der Früh auf Schneehaufen gefunden

In jener Nacht hatte es in Kematen neun Grad unter Null. Wie lange der junge Mann genau in der Kälte lag, ist nicht bekannt. Als ein vorbeikommender Autofahrer den 18-Jährigen dann um 6.00 Uhr Früh fand, war der Bursch aber schon nicht mehr ansprechbar. Der Finder und Anrainer versuchten, Erste Hilfe zu leisten und alarmierten die Einsatzkräfte.

Nach ambulanter Behandlung entlassen

Der junge Mann wurde dann ins Kepler Uniklinikum nach Linz gebracht. Von dort hieß es am Samstagvormittag, dass es sich um einen medizinischen Notfall gehandelt habe. Der junge Mann habe im Klinikum ambulant behandelt werden müssen, konnte das Krankenhaus aber bereits am Freitag wieder verlassen.