Notarzthubschrauber Christophorus im Winter im Schnee
ÖAMTC/Christian Postl
ÖAMTC/Christian Postl
Chronik

Sturz vom Dach beim Schneeschaufeln

Im Bezirk Rohrbach ist am frühen Freitagnachmittag ein 74-Jähriger von einem Dach gestürzt und dabei verletzt worden. Der Pensionist wollte seine PV-Anlage vom Schnee befreien.

Der 74-Jährige war auf das Dach seines Hauses in St.Martin im Mühlkreis gestiegen, weil nach den intensiven Schneefällen der vorigen Woche seine PV-Anlage völlig mit Schnee bedeckt war und er die Paneele wieder freilegen wollte.

Sieben Meter abgestürzt und auf Schnee gelandet

Bei Abkehren und Abschaufeln des Schnees rutschte der Mann laut Polizei aus und stürzte etwa sieben Meter in die Tiefe. Zum Glück lag auch auf der Terrasse, wo der Pensionist landete, relativ viel Schnee und das dämpfte den Aufprall etwas.

Der 74-Jährige wurde vom Notarzt versorgt und vom Rettungshubschrauber ins Kepler Uniklinikum nach Linz geflogen.

Netz OÖ: Stromausbeute von PV-Anlagen derzeit gering

Im Mühlviertel denken viele noch an den tödlichen Unfall Dienstagabend, als in Herzogsdorf ein Familienvater am Dach seines Hofes gestorben ist. Der 45-Jährige war da ebenfalls gerade dabei, die PV-Anlage vom Schnee zu befreien.

Laut Netz Oberösterreich zahle sich das freischaufeln der PV-Anlage derzeit kaum aus. An diesen Wintertagen sei die Stromausbeute äußerst gering. Wer schon aufs Dach steigt, solle dabei in jedem Fall gesichert sein.