Schäden durch Schneelast am Barbara Friedhof in Linz
ORF
ORF
Chronik

Friedhöfe öffnen nach Schneedruck wieder

Wegen der starken Schneelast waren nicht nur Parks im Zentralraum gesperrt, sondern auch einige Friedhöfe in und um Linz. Mit Montag öffnen jetzt mehrere große Friedhöfe wieder. Das volle Ausmaß der Schäden wird man erst sehen, wenn der Schnee zurückgeht.

Am Montag öffnen der Stadtfriedhof St. Martin bei Traun und der Urnenhain in Linz Urfahr wieder ihre Tore für Besucher. Nach den schweren Schneefällen der vergangenen Woche war die Gefahr für Friedhofsbesucher zu groß, von abbrechenden Ästen getroffen zu werden, deshalb war vorsorglich gesperrt worden.

Barbara Friedhof in Linz mit liegendem Baum zwischen den Gräbern
ORF

Schwere Schäden vor allem an Nadelbäumen

Der Barbara-Friedhof in Linz war bereits am Freitag zumindest teilweise wieder geöffnet worden. Alle gefestigten Wege waren wieder begehbar, zu den Gräbern durfte man aber am Wochenende noch nicht. Vor allem Friedhöfe mit Nadelbäumen haben durch den Schneedruck schwere Schäden zu verzeichnen. Durch die großen Schneemengen sind Bäume umgestürzt, Äste abgebrochen und bei manch altem, hohen Thujenbaum steht nach Angaben der Friedhofsleitung überhaupt nur mehr der Stamm.

Barbara Friedhof in Linz mit Schnee
ORF

Ein Viertel der Bäume auf Barbara-Friedhof beschädigt

Die meisten Laubbäume hatten ihre Blätter bereits vor dem vielen Schneefall letzte Woche verloren, der Schnee konnte auf den Ästen nicht so gut liegenbleiben, daher war der Schneedruck bei diesen Bäumen geringer. Trotzdem ist auf dem überwiegend mit Laubbäumen bepflanzten Linzer St. Barbara Friedhof etwa ein Viertel der Bäume beschädigt, einige sind umgestürzt.

Die Schäden sind hoch, Beschädigungen an den Gräbern können aber wohl erst nach der Schneeschmelze festgestellt werden.