Schneekanone in Betrieb
ORF
ORF
Chronik

Trotz Schneefällen wird beschneit

In manchen Skigebieten hat die Saison bereits begonnen – und das mit für Anfang Dezember ungewöhnlich viel Naturschnee. In Hinterstoder fahren die ersten Lifte schon, am Wochenende auch auf der Wurzeralm. Trotz der Schneefälle wird aber beschneit.

Nur mit Natur- und Kunstschnee gemeinsam lasse sich eine glatte Piste herstellen, so der Vorstandsdirektor der Hinterstoder-Wurzeralm-Bergbahnen Helmut Holzinger.

Zuversicht für startende Saison

Für die startende Saison ist Helmut Holzinger zuversichtlich. Die derzeitige Kälte und Schneelage sei eine gute Grundlage für die kommenden Monate, so Holzinger. Die Wetterlage zum Saisonstart sei so gut und vielversprechend gewesen, wie schon lange nicht mehr. In den kommenden Tagen sollen noch alle Schutzmaßnahmen bei den Liften getroffen und der Schnee gut verteilt werden.

In den meisten oberösterreichischen Schigebieten startet die Saison am 8. Dezember, zum Beispiel das Schigebiet am Kasberg. Der Feuerkogel öffnet eine Woche später seine Pforten. Am Dachstein-Krippenstein kann man ab 23. Dezember schifahren.