Ein als Kunde getarnter Ladendieb steckt eine Kappe in seine Jackentasche
ORF
ORF
Chronik

Jugendliche als Serien-Ladendiebe

Drei Jugendliche aus dem Bezirk Gmunden haben am Freitag in einem Einkaufszentrum in der Stadt Gmunden eine schon beinahe gewerbsmäßige Diebestour hingelegt. Sie haben dabei in acht Geschäften zugeschlagen und ihre Beute in Spinden zwischengelagert. Letztlich wurden alle drei erwischt und die Beute sichergestellt.

Die Polizei war kurz vor Mittag wegen eines Ladendiebstahls durch drei Jugendliche zu dem Einkaufszentrum gerufen worden. Ganz in der Nähe jenes Geschäftes, das den Alarm ausgelöst hatte, sahen die Beamten einen 14-Jährigen, auf den die Beschreibung passte. Der Bursch versuchte noch, Diebesgut zu verstecken und davonzulaufen, er wurde aber schnell gestellt.

Mädchen hatten sich mit Beute im WC versteckt

Seine beiden Mittäterinnen wurden wenig später von Polizisten ebenfalls noch im Einkaufszentrum gefunden. Die 15 und 16 Jahre alten Mädchen hatten sich samt einer ganzen Menge an Diebesgut in einer Toilette versteckt gehabt. Bei der Befragung kam heraus, dass sie insgesamt acht Geschäfte bestohlen hatten und die gestohlenen Waren – zum Beispiel Alkohol, Tabakwaren, Toiletteartikel und Haushaltsgeräte – in drei Spinden im Einkaufszentrum zwischengelagert hatten.

Alles wurde sichergestellt und die drei Jugendlichen wurden auf freiem Fuß angezeigt.