Kinderbetreuung spielen
ORF
ORF
Politik

Lösung für Gmundner Tagesmütter

In Gmunden gibt es nun eine Lösung für jene Eltern und ihre Kleinkinder, die bisher vom Verein der Tagesmütter betreut worden sind. Der Verein hat diese Woche Insolvenz angemeldet. Jetzt gebe es einen nahtlosen Übergang mit zwei starken Partnern, heißt es vom Gmundner Bürgermeister.

Von einer tragfähigen, nachhaltigen Lösung spricht Bürgermeister Stefan Krapf von der ÖVP. Der Verein der Tagesmütter mit Sitz in Gmunden hat vergangene Woche Insolvenz angemeldet – nach fast 40-jährigem Bestehen. Trotz – wie es heißt – unzähliger Interventionen sei es nicht gelungen, dass für eine Weiterführung nötige Geld zu bekommen.

Zwei Partner präsentiert

Der Bürgermeister hat nun gemeinsam mit der Bildungsstadträtin und dem Familienstadtrat zwei Partner präsentiert: Ab Montag werden der Verein Aktion Tagesmütter Oberösterreich und der ÖVP-Familienbund die Tagesmütter nahtlos übernehmen.

Die Gmundner NEOS zeigen sich erfreut, die oberösterreichischen NEOS wünschen sich auch von der Landesregierung, Tagesmütter als fixe Säule der Kinderbetreuung zu verstehen.