Kultur

„Großer Landespreis“ für Anselm Glück und Margit Palme

Anselm Glück (Sparte Literatur) und Margit Palme (Sparte Bildende Kunst) erhalten heuer den mit jeweils 11.000 Euro dotierten Großen Landespreis für Kultur in Oberösterreich.

Mit der Auszeichnung werde Kultur gewürdigt, „die prägend für das Bild unseres Landes ist“, meinte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) am Freitag. Der Große Landespreis für Initiative Kulturarbeit geht an „FIFTITU% – Vernetzungsstelle für Frauen in Kunst und Kultur“ (Preisgeld 7.500 Euro).

Preisverleihung am 19. Dezember

Der gebürtige Linzer Glück (73) lebt in Wien und beschäftigt sich dort mit experimenteller Literatur, teils mit eigenen Illustrationen sowie Poetik-Performances. Die 84-jährige Malerin Palme, geboren in Amstetten, unterrichtete von 1973 bis 1999 an der Kunstuni Linz die Meisterklasse Textil. Die Preisverleihung findet am 19. Dezember im Steinernen Saal des Linzer Landhauses statt.

Landespreise für Kultur

Die mit je 7.500 Euro dotieren „Landespreise für Kultur“ erhalten Nicole Six und Paul Petritsch im Bereich Bildende Kunst. Im Bereich „Experimentelle und interdisziplinäre Formen künstlerischen Arbeitens“ wurde der Kulturverein Time’s Up ausgezeichnet, für „Kultur- und Geisteswissenschaft“ Gabriella Hauch und für Literatur Karin Peschka.

Den Kleinen Landespreis für Initiative Kulturarbeit in Höhe von je 2.700 Euro erhalten das Medien Kultur Haus Wels sowie der Kulturverein Frikulum aus Weyer.