Wasserstofftankstelle
ORF
ORF
wirtschaft

Wasserstoff-Community trifft sich in Linz

Der Energieträger Wasserstoff ist ab heute das Thema einer dreitägigen Konferenz, die in Linz in der Tabakfabrik abgehalten wird. Besprochen wird etwa, wie man Wasserstoff am besten für die Umwandlung der Industrie in Richtung Klimaneutralität einsetzen kann.

Bei der sogenannten H2 Convention kommen einmal jährlich Expertinnen und Experten unterschiedlicher Energieversorger, Forschungseinrichtungen und Produktionsunternehmen zusammen, um die wirtschaftliche Zukunft des Wasserstoffs zu diskutieren. Auch aus dem Ausland wird erstmals die Wasserstoff-Community nach Linz geholt. Ziel ist es, bereits umgesetzte Wasserstoffprojekte vorzustellen und mit internationalen Projekten zu vergleichen. Die H2 Convention findet am Montag in der Tabakfabrik statt.

Wasserstoff als Zukunftshoffnung

Wasserstoff gilt als große Zukunftshoffnung, vor allem will man mit ihm als Energieträger möglichst schnell fossile Brennstoffe ersetzen. Zum einen, weil diese nicht endlos vorhanden sind, zum anderen, weil es derzeit keinen Ersatz für den Wasserstoff beim Erreichen der Klimaneutralität gibt.

Erfolgreiche Projekte mit Wasserstoff vorgestellt

Um Wege aufzuzeigen, wie mit Wasserstoff die Energiewende am Industrie-Standort Oberösterreich möglichst rasch und wirtschaftlich schmerzlos abgewickelt werden kann, haben das Land Oberösterreich und die Stadt Linz Experten und Vertreter großer Industrieunternehmen aus dem In- und dem Ausland zur dreitägigen sogenannten H2 Convention in die Linzer Tabakfabrik eingeladen. Dabei werden bereits erfolgreiche Projekte vorgestellt, es sollen aber auch konkrete Maßnahmen für einen zügigen Ausbau des Einsatzes von Wasserstoff in der Industrie erarbeitet werden.