Luftaufnahme des Brandes des Einfamilienhauses
laumat/Gabriel Prammer
laumat/Gabriel Prammer
Chronik

Grünbach: Flämmarbeiten als Brandursache

Flämmarbeiten waren der Auslöser für den Brand am späten Mittwochnachmittag in Grünbach (Bezirk Freistadt). Obwohl die Feuerwehren schnell vor Ort waren, konnte der Dachstuhl nicht mehr gerettet werden. Der Schaden ist enorm.

Der Polier und der Besitzer des Hauses hatten gegen 16.20 Uhr an der Betondecke eines neu errichteten Zubaus Trocknungsarbeiten durchgeführt, dabei verwendeten sie einen Gasbrenner. Wenig später brach das Feuer aus. Zwölf Feuerwehren mit 120 Mitgliedern rückten aus, um den Brand zu löschen, es wurde Alarmstufe zwei ausgelöst.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Das Gebäude steht in Vollbrand
laumat/Gabriel Prammer
Feuerwehrleute stehen am Einsatzort mit zahlreichen Geräten und Löschschläuchen.
laumat/Gabriel Prammer
Luftaufnahme des Brandes des Einfamilienhauses
laumat/Gabriel Prammer
Feuerwehrleute und Fahrzeuge am Einsatzort
Team Fotokerschi/Simon Brandstätter
Rauchsäule über einem Haus, das zuvor in Vollbrand stand
Team Fotokerschi/Simon Brandstätter

Die Einsatzkräfte mussten das Schilfdach des Hauses in mühsamer Arbeit abtragen und für die Löschwasserversorgung lange Leitungen verlegen. Ein Übergreifen der Flammen auf den dahinter liegenden Wald konnte zwar verhindert werden, am Haus entstand aber erheblicher Schaden.

Hausbesitzer blieben unverletzt

Die Hausbesitzer blieben konnten sich unverletzt ins Freie retten, sie standen jedoch unter Schock und mussten vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden.