Chronik

Drogenring in Oberösterreich und Salzburg zerschlagen

Nach monatelangen Ermittlungen hat die Polizei einen in Oberösterreich und Salzburg operierenden Drogenring zerschlagen, der insgesamt 26 Kilo Kokain, ein Kilo Cannabisharz und 334 Kilo Cannabiskraut verkauft haben soll.

Im Mai waren bei Hausdurchsuchungen Drogen, Handys und Bargeld sichergestellt und neun Personen verhaftet worden. Die Auswertung der Funde zog noch drei weitere Festnahmen nach sich. Über alle Beschuldigten wurde die U-Haft verhängt, so die Polizei.

35-jähriger Bosnier war Kopf der Bande

Bereits im Vorjahr waren in Oberösterreich zwei Serben und ein Österreicher festgenommen worden, die zwölf Kilo Cannabiskraut und 100 Gramm Kokain verkauft hatten und mittlerweile deswegen zu Haftstrafen verurteilt wurden. Auf der Suche nach den Hinterleuten stießen die Kriminalistinnen und Kriminalisten auf einen 35-jährigen Bosnier aus Salzburg, der die Geschäfte weiterführte. Er entpuppte sich schließlich als Kopf der Bande.

Er hatte mehrere Komplizen, die ihm halfen, die Drogen aus dem Ausland nach Österreich zu bringen, in Salzburg zu bunkern und vor allem im oberösterreichischen Zentralraum zu verkaufen. Neben den mutmaßlichen Dealern wurden auch zahlreiche Suchtgiftabnehmer und Konsumenten ausgeforscht und angezeigt.