Kollektivvertragsverhandlungen Metallindustrie
ORF
ORF
Wirtschaft

Metallindustrie: Lohnverhandlungen werden fortgesetzt

Montagnachmittag um halb zwei gehen die festgefahrenen Lohn- und Gehaltsverhandlungen der Metaller weiter. Angesichts der schwierigen Situation laufen Vorbereitungen für die nächste Streikphase, etwa auch in der voestalpine.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der voestalpine sollen am Montag in Phase 2 des Streiks eingebunden werden. Je nach Funktion stärker oder schwächer, so Betriebsratsvorsitzender Hans Karl Schaller. Natürlich könne man keinen Hochofen oder das Kraftwerk abstellen. In Summe gibt es in der voestalpine in Oberösterreich, Niederösterreich und in der Steiermark 20.000 Beschäftigte.

Forderung nach raschem KV-Abschluss

Klar sei für ihn, dass es das bisher schwierigste Verhandlungsjahr sei. Der Stahlkonzern selbst will die Kollektivvertragsverhandlungen nicht kommentieren. Da man weder wisse, wie lange diese Streiks dauern, noch wo sie stattfinden, könne man über mögliche Schäden durch Produktionsausfälle noch keine Auskünfte geben. Man appelliere aber an die Verhandlungspartner intensiv weiterzuverhandeln, damit es rasch einen KV-Abschluss gibt, heißt es aus der voestalpine.