Klinikum Wels-Grieskirchen von außen
ORF
ORF
Gesundheit

Krankenhaus als Hausarztersatz

Statt zum Hausarzt in das Spital. Genau das, was im ganzen Land vermieden werden soll, wird in Wels jetzt vorübergehend Realität. Der Engpass an Kassenärzten ist zu groß geworden, daher springt das Klinikum Wels nun ein.

Weil in Wels schon seit längerer Zeit vier Kassenarztstellen unbesetzt sind, haben zahlreiche Welserinnen und Welser keinen Hausarzt mehr. Kurzfristig springt jetzt das Klinikum Wels mit einer Übergangslösung ein. Das wurde am Freitag in der dafür zuständigen Kommission entschieden.

Lösung vorerst auf drei Jahre begrenzt

Im Krankenhaus wird eine Versorgungseinheit für Allgemeinmedizin eingerichtet. Fürs Erste wird sie an vier Tagen geöffnet sein, ab Jänner dann sogar an fünf Tagen pro Woche. Diese Lösung soll gelten, bis die Kassenstellen neu besetzt werden können, und ist vorerst auf drei Jahre begrenzt.

Auf Anmeldung können Menschen mit Hauptwohnsitz in Wels in das Klinikum kommen, unter der Voraussetzung, dass sie keinen Hausarzt haben.