Verkehr

Lokführerstreik: Kaum Auswirkungen auf OÖ

In Deutschland streiken in der Nacht auf Donnerstag die Lokführer. In Oberösterreich sollen nur wenige Zugverbindungen davon betroffen sein, so die ÖBB am Mittwoch.

Um 22.00 Uhr legen die Lokführer in Deutschland die Arbeit nieder. Im Gegensatz zum bisher letzten Streik bei der Deutschen Bahn ist dieses Mal die Infrastruktur nicht betroffen. Das heißt für die ÖBB, dass sie immerhin das Schienennetz weiter nutzen können. Daher soll auch der Pendelverkehr etwa an der Grenze zum Innviertel nicht betroffen sein – die S-Bahnen etwa sollen weiter unbeeinflusst fahren.

Nachtzüge nach Deutschland fallen aus

Mehr Probleme könnte es beim Railjet Express geben, der über Linz und Salzburg nach München fährt. Denn in Salzburg übernehmen diese Verbindung in der Regel deutsch Lokführer. Noch ist nicht klar, ob die Verbindung, die alle zwei Stunden geführt wird, im Streik weiter bedient werden kann. Jedenfalls betroffen sein werden die Nachtzüge nach Deutschland, Belgien und in die Niederlande. Hier raten die ÖBB, nicht notwendige Fahrten um einen Tag zu verschieben.