Einsatzorganisationen, Polizei, Polizeiauto, Straße, Verkehr, Raser, Verkehrskontrolle
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Drogenlenker flüchtet im Innviertel vor Polizei

Ein Autolenker unter Drogeneinfluss ist – wie erst jetzt bekannt wurde – am Sonntagnachmittag in einem gestohlenen Auto in St. Florian am Inn (Bezirk Schärding) vor der Polizei geflüchtet. Dabei hat der 26-Jährige auch etliche andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Polizisten wollten den Wagen um 15.40 Uhr in der Ortschaft Haid anhalten, doch der zu diesem Zeitpunkt noch unbekannte Lenker überholte drei Pkw mit weit überhöhter Geschwindigkeit und gefährdete fünf weitere Fahrzeuge mit riskanten Fahrmanövern, bevor er links über eine Wiese und in ein Feld fuhr. Dort ließ der Mann das Fahrzeug stehen und flüchtete zu Fuß weiter.

Drogen im gestohlenen Wagen

Die Beamten stellten ihn schließlich in einem Waldstück und schnell war dann auch klar, warum der 26-jährige Iraner aus Linz vor der Polizei geflüchtet war: Das Auto, mit dem er gefahren war, war gestohlen und auch die Kennzeichen waren als gestohlen gemeldet. Im Wagen fanden die Beamten dann Suchtgift-Utensilien mit Drogenspuren, berichtete die oö. Polizei am Dienstag.

26-Jähriger kollabierte nach Flucht zu Fuß

Der 26-Jährige hatte sich auf seiner Flucht zu Fuß laut Polizei übrigens so sehr angestrengt, dass er kurz nach seiner Festnahme kollabierte. Ob auch Drogenkonsum im Spiel war, konnte die Polizei noch nicht sagen. Jedenfalls musste der Mann zunächst in Begleitung einer Polizeistreife in das Klinikum Schärding eingeliefert werden und konnte erst danach in die Justizanstalt Ried überstellt werden.