Ein mutmaßlicher Drogendealer soll während einer Polizeikontrolle in Asten ein Auto geraubt haben und geflüchtet sein.
TEAM FOTOKERSCHI / RAUSCHER
TEAM FOTOKERSCHI / RAUSCHER
Chronik

Drogendealer raubt Auto bei Polizeikontrolle

Ein mutmaßlicher Drogendealer hat während einer Polizeikontrolle am Sonntagabend in Asten (Bezirk Linz-Land) ein Auto geraubt und ist geflüchtet. Eine Großfahndung nach dem Geflüchteten blieb bisher erfolglos.

Bei der Polizeikontrolle hat der mutmaßliche Drogendealer einem anderen Autofahrer mit Waffengewalt sein Auto geraubt und ist damit geflüchtet. Eine Großfahndung nach dem Mann, vermutlich einem 27-jährigen Italiener, blieb bisher erfolglos. Seine 25-jährige Komplizin unternahm einen Fluchtversuch mit dem eigenen Auto, der jedoch scheiterte.

Pass war gefälscht

Die Beamten waren gerufen worden, weil auf einem Parkplatz ein Auto mit laufendem Motor abgestellt war. Sie wollten die Dokumente der beiden Insassen, die ausgestiegen waren, überprüfen. Dabei stellte sich heraus, dass der Pass des Mannes gefälscht war. Seine Begleiterin, eine 25-Jährige ohne festen Wohnsitz, verwickelte sich im Gespräch mit den Polizisten mehrmals in Widersprüche. Plötzlich sprang die Frau zurück in den Wagen, stieg aufs Gas und versuchte zu flüchten. Sie fuhr über eine Parkplatzeinfriedung und landete in einem Graben. Die Polizisten holten sie aus dem Auto und nahmen sie fest. Die 25-Jährige wehrte sich dabei so heftig, dass zwei Beamte leicht verletzt wurden.

Flucht mit geraubtem Auto

Währenddessen lief der Italiener über die Straße zu einer Tankstelle. Dort bedrohte er einen 30-Jährigen mit einer Faustfeuerwaffe und zwang ihn, ihm sein Auto zu überlassen. Er flüchtete mit dem geraubten Fahrzeug, eine Fahndung blieb ohne Erfolg. Im Auto, mit dem die beiden Verdächtigen anfangs unterwegs gewesen waren, wurden Drogen gefunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass sie mit ihrer Kontrolle einen Suchtgiftdeal gestört haben.