Feuerwehrkskörper
APA/dpa/Maja Hitij
APA/dpa/Maja Hitij
Chronik

Chef stellt Feuerwerksdiebe

In Enns (Bezirk Linz-Land) haben zwei junge Männer einen Pyrotechnikcontainer geplündert. Der Chef des Pyrotechnikgeschäfts stellte sie und verhinderte ihre Flucht, indem er den beiden mit seinem Wagen den Fluchtweg versperrte. Daraufhin räumten sie die Ware wieder zurück in den Container.

Die beiden Verdächtigen hatten laut Polizei eigens einen Bolzenschneider mitgebracht. Damit sollen sie Samstagabend die Schlösser von zwei Pyrotechnikcontainern in Enns aufgeschnitten haben.

Von Geschäftsinhaber aufgehalten

Sofort ging ein Alarm los. Der 22-Jährige und der 25-Jährige flüchteten mit ihrem Auto auf den Parkplatz einer nahen Firma. Als aber sonst nichts geschah, kamen sie nach einer Viertelstunde wieder zurück und begannen, die Container auszuräumen. In diesem Moment bog der Geschäftsinhaber ums Eck und versperrte den beiden mit seinem Auto den Fluchtweg. Zudem rief der Mann sofort die Polizei.

Ware in Container zurück geräumt

Bis die Polizei eintraf, räumten die beiden Möchtegerndiebe die Feuerwerkskörper und Böller wieder in den Container zurück. Zur Polizei sagten sie, sie hätten sich die Pyrotechnikartikel um rund 1.000 Euro nicht leisten können und sie deshalb stehlen wollen. Beide werden angezeigt.