Pflegeausbildung
ORF
ORF
wirtschaft

Mehr neue Pflegekräfte eingestellt

Um dem drohenden Pflegemangel entgegenzuwirken, wurde vergangenes Jahr ein 50 Punkte umfassendes Programm für den Pflegebereich, Städte- und Gemeindebund präsentiert. Die Zwischenbilanz zeigt ein Plus an Pflegekräften und Ausbildungen.

Konkret konnten laut Soziallandesrat Wolfgang Hattmansdorfer (ÖVP) im vergangenen Jahr 82 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegebereich dazugewonnen werden. Allein in den letzten sechs Monaten hätten 58 Menschen eine Ausbildung im Pflegebereich gestartet, so Hattmansdorfer.

Weniger leerstehende Betten

Auch der Anstieg der leerstehenden Betten in Alten- und Pflegeheimen aufgrund von Personalmangels konnte im vergangenen Jahr eingebremst werden. Seit Beginn der Umsetzung des Programms sind 25 leerstehende Betten dazugekommen. Diese Zahl stagniert auf einem hohen Niveau von über 1300 unbelegten Plätzen.

Erhöhung der Stunden für Teilzeitarbeitskräfte

Erleichterung für den Pflegekräftemangel versprechen sich die Verantwortlichen auch durch die Erhöhung des Stundenausmaßes von bereits teilzeitarbeitenden Pflegekräften.

Wie wichtig die bereits umgesetzten und noch geplanten Maßnahmen sind, zeigt ein Blick in die Statistik des Landes: Innerhalb von 20 Jahren wird sich die Zahl der pflegebedürftigen Menschen fast verdoppeln.