Türklingel
Mladen – stock.adobe.com
Mladen – stock.adobe.com
Chronik

Neue Betrugsmasche mit Schimmelmessungen

Handwerker, die vorgeben, wegen Schimmelbildung Messungen durchzuführen, haben sich zuletzt am Dienstag Zutritt zu zwei Wohnungen in Linz verschafft und Schmuck und Bargeld gestohlen.

Der erste Fall passierte Dienstagmittag in der Lüftenegger Straße. Ein Unbekannter läutete an einer Wohnungstüre. Zu dem 90-jährigen Bewohner sagte der Unbekannte, er müsse Messungen wegen Schimmelbildung durchführen. Während der Unbekannte mit dem Pensionisten sprach, betrat ein weiterer Unbekannter die Wohnung. Dieser durchsuchte alle Räume und stahl Schmuck und Bargeld im Wert von mehr als 16.000 Euro. Erst am nächsten Tag bemerkte der Senior den Diebstahl und wandte sich an die Polizei.

Schmuckkassette mitgehen lassen

Zu diesem Zeitpunkt war bereits ein weiterer, ähnlicher Diebstahl passiert, und zwar in der Linzer Salzburger Straße. Dort gab ebenfalls ein Handwerker an, er müsse die Wohnung wegen Schimmelbildung kontrollieren. Die 65-jährige Bewohnerin und der Mann gingen ins Badezimmer, währenddessen betrat ebenfalls eine zweite Person die Wohnung und ließ eine Schmuckkassette mitgehen. Die Polizei ermittelt jetzt, ob die beiden Fälle zusammenhängen.