Im Bild sind Polizeiautos mit Blaulicht an einer Einsatzstelle.
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Streit unter Autofahrern: Mit Hacke bedroht

In Pregarten im Bezirk Freistadt ist ein Streit zwischen zwei Autofahrern eskaliert. Über mehrere Kilometer hatten sich die beiden Männer – 18 und 63 Jahre alt – zuerst mit gefährlichen Fahrmanövern gegenseitig provoziert. Bei einer Kreuzung stieg der Ältere schließlich aus, holte eine Hacke aus dem Wagen und bedrohte seinen Kontrahenten.

Die Auseinandersetzung der beiden Autofahrer hatte bereits auf der Mühlkreisautobahn begonnen und sich bis Pregarten gezogen. Dort beschädigte der 18-Jährige schließlich bei einem Fahrmanöver einen Außenspiegel am Wagen des 63-Jährigen. Das war diesem offenbar zu viel: Als sie bei einer Kreuzung anhalten mussten, zielte er laut einem Zeugen mit der Hacke auf die beiden Insassen des anderen Wagens und bedrohte sie durch eindeutige Bewegungen mit dem Umbringen.

Polizei verhängt Waffenverbot

Der Zeuge meldete den Vorfall der Polizei – wenig später tauchte aber sogar der 63-Jährige selbst beim Posten auf und wollte Anzeige erstatten. Die Beamten fanden bei dem Mann zwei Hacken, zwei Messer und eine Gasdruckpistole im Auto und verhängten über ihn ein vorläufiges Waffenverbot.

18-Jähriger unter Drogeneinfluss

Aber auch der 18-Jährige kam nicht ungeschoren davon: Ein freiwilliger Drogentest verlief positiv, bei einer klinischen Untersuchung wurde dann die Fahruntauglichkeit des Mannes festgestellt. Ihm wurde der Führerschein abgenommen. Beide Männer wurden angezeigt.