Polizei-Kelle für Polizeikontrolle im Straßenverkehr
DPA/Jens Wolf
DPA/Jens Wolf
Chronik

15-jähriger Drogenlenker geschnappt

Einen 15-jährigen Drogenlenker hat die Polizei Montagmittag in Mauthausen (Bezirk Perg) aus dem Verkehr gezogen. Der Jugendliche war den Beamten auf seinem Moped aufgefallen.

Die Polizisten wurden bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle auf den 15-Jährigen aufmerksam. Er verhielt sich unkooperativ und arrogant, daraufhin führten die Beamten einen Alkotest durch. Doch dieser verlief negativ.

Cannabis konsumiert

Weil der Jugendliche aber offensichtlich benebelt war, baten ihn die Polizisten noch zum Drogenschnelltest, der schließlich anschlug. Auch ein Arzt stellte wenig später bei der klinischen Untersuchung die Fahruntauglichkeit des jungen Mannes fest. Laut Polizei soll er Cannabis konsumiert haben. Der Moped-Führerschein wurde dem 15-Jährigen vorläufig abgenommen, er wird angezeigt.