FACC
FACC/Gortana
FACC/Gortana
Wirtschaft

Großauftrag aus Kanada für FACC

Der Innviertler Flugzeugteilespezialist FACC aus Ried im Innkreis hat einen Großauftrag an Land gezogen. Laut Angaben von FACC werden Triebwerke einer renommierten kanadischen Luftfahrtgesellschaft in den kommenden Jahren gewartet und repariert.

Die kanadische Gesellschaft Pratt & Whitney ist in der Luftfahrt eine fixe Größe. Mehr als 700 Fluglinien weltweit nutzen Triebwerke der Firma. Gewartet und repariert werden sie jetzt auch in Oberösterreich an den FACC-Standorten.

FACC will sich zum Komplettanbieter entwickeln

Der Innviertler Flugzeugteilehersteller spricht in einer Aussendung am Montag sogar von einem Meilenstein, der Auftrag wurde über mehrere Jahre abgeschlossen. Aus der Geschäftsleitung ist zu hören, dass sich FACC neben der Produktion von Triebwerkskomponenten, jetzt auch zu einem Komplettanbieter weiterentwickelt, der eben auch die Teile wartet und Schäden repariert. Wie hoch das Auftragsvolumen für die Kanadier ist, wurde nicht bekanntgegeben.

Generell gehe es der Luftfahrt nach einigen schweren Corona-Jahren wieder besser, so FACC. Derzeit gebe es viele neue Aufträge.