ABD0022_20231105 – ST. GILGEN – …STERREICH: ++ HANDOUT ++ ZU APA0070 VOM 5.11.2023 – Eine private Suchmannschaft hat Samstagnachmittag, 4. November 2023 eine Leiche am Grund des Wolfgangsees (Bezirk Gmunden) gefunden. Dazu verwendete sie Spezialequipment. Im Bild: Der Einsatz der Wasserrettung. – FOTO: APA/WASSERRETTUNG LV SALZBURG – ++ WIR WEISEN AUSDR†CKLICH DARAUF HIN, DASS EINE VERWENDUNG DES BILDES AUS MEDIEN- UND/ODER URHEBERRECHTLICHEN GR†NDEN AUSSCHLIESSLICH IM ZUSAMMENHANG MIT DEM ANGEF†HRTEN ZWECK UND REDAKTIONELL ERFOLGEN DARF – VOLLST€NDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND ++
APA/WASSERRETTUNG LV SALZBURG
APA/WASSERRETTUNG LV SALZBURG
Chronik

Wolfgangsee: Vermisster Stand-Up-Paddler tot

Gewissheit gibt es jetzt im Fall jener männlichen Leiche, die am 4. November von einer Suchmannschaft aus dem Wolfgangsee geborgen worden ist. Bei dem Toten handelt es sich um einen vermissten 24-jährigen Stand-Up-Paddler. Das hat die heutige Obduktion ergeben.

Mit einem Hightech Sonargerät und einem Tauchroboter gelang es einer Suchmannschaft am vergangenen Samstag im Gemeindegebiet von St. Wolfgang (Bezirk Gmunden) einen Körper unter Wasser zu orten. Die Taucher alarmierten die Wasserrettung Oberösterreich, Salzburg und auch die Polizei. Fünf speziell ausgebildete Taucher konnten dann schließlich eine unbekannte männliche Leiche bergen.

Laut Aussendung der Polizei und dem Obduktionsergebnis handelt es sich bei dem Toten um jenen 24-jährigen Polen, der seit Mitte August vermisst worden war.

Ins Wasser gestürzt und untergegangen

Der 23-Jährige war laut Zeugenaussagen von seinem Stand-Up-Paddle ins Wasser gestürzt und untergegangen. Obwohl die Rettungstaucher damals innerhalb von zehn Minuten im Wasser waren, konnte der junge Mann nicht mehr gefunden werden.