Bahnhof Hörsching
ÖBB/3DSchmiede
ÖBB/3DSchmiede
Verkehr

Flughafen Hörsching bekommt Bahnhof

Was vor fast 20 Jahren schon im Gespräch war, soll jetzt Wirklichkeit werden. Der Linzer Flughafen in Hörsching bekommt einen Bahnhof. Die ÖBB haben den Baustart für 2024 bestätigt.

Zwischen Linz und Marchtrenk wird die Weststrecke ab 2024 von zwei auf vier Gleise ausgebaut, damit die Züge künftig schneller fahren können. Quasi als Nebeneffekt bekommt der Flughafen dann auch seinen Bahnhof, denn im Bereich Pasching-Hörsching wird im Zuge dieser Bauarbeiten die Bahntrasse wenige hundert Meter nach Süden verschoben und kommt somit ganz nahe an den Flughafen und das darum wachsende Gewerbegebiet heran.

Runderneuerte Bahnhöfe

Airport und Betriebe werden somit ans Schienennetz angebunden. Gleichzeitig sollen auch die Bahnhöfe Leonding, Hörsching und Oftering völlig erneuert und mit Park&Ride-Anlagen ausgestattet werden, so die ÖBB. Die Bahnsteige sollen dann überdacht und barrierefrei sein und mit modernen Informationssystemen ausgestattet werden.

Für die ÖBB soll der neue Bahnhof Hörsching damit zur regionalen Verkehrsdrehscheibe mit Bahn, Bus, Rad, Pkw und Flugzeug werden.